Trample Tears

TrampleTears Agenda Galerie Gästebuch Links Kontakt














by webFormat

Gratwegs in den Winter    (Wirzweligrat, wenn der Schnee es erlaubt, sonst hochfahren - runterlaufen)

pdf downloaden

Nr. 137, 6. Dezember 2015


Hoi

Nicht nur der Titel ist vom letzten Mal geklaut, auch die Wanderregion ist dieselbe: Bei Wirzweli hat es noch einen tiefer gelegenen, kürzeren, breiteren, hoffentlich wintertauglichen, Grat.



Diesen Grat erreichen wir mit einem Selbstbedienungs-8er-Bähnli, das von Wolfenschiessen eine halbe Marsch-Stunde entfernt ist. Wenn oben mehr als 30 cm Schnee liegt, versuchen wir so tief wie möglich zu bleiben oder laufen wieder nach Wolfenschiessen hinunter.

Idealfall-Route:
Lochhütte - Miserengrat - Ronengrat (ev. weglos, 1 km, mit höchstem Punkt, 1650 m) - Hinter Gummen ((mit Resti, hat glaub dann offen)) - Vorder Gummen (Gipfel) - Wirzweli Grat - Horn - Wirzweli-Bähnli (GA-tauglich, Achtung mit dem Swiss-Pass!) nach Dallenwil.

Bemerkung:
Die geplante Wanderung mit Grat ist eher ein Spaziergang: Kurz und nur 300 m hinauf und 500 m hinunter. Bei kritischer Schneehöhe könnte es aber beschwerlich werden. Die Hinunterlauf-Variante wäre eher happig: 900 m hinunter, möglicher- und teil -weise nicht auf (Wander-) wegen.

Mitnehmen:
Geld für Bähnli; Schnee-Stapf-Toleranz und Variationstauglichkeit; Gamaschen

Aarau-Wolfenschiessen
Aarau      08:14
Olten   08:24   08:30
Luzern   09:05   09:10
Wolfenschiessen (-> Engelberg)   09:33   



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir ist Folgendes bewusst: Die Wanderung ist nicht rekognosziert. Unvorhergesehenes kann die Tour erschweren. Unfälle können nicht ausgeschlossen werden. Meine Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.


Bitte beachten

Sämtliche Angaben zu den Wanderungen sind provisorisch. Wenn du sicher gehen willst, dass du die aktuellen Infos erhälst, kannst du dich anmelden.
Gerne darfst du eigene Vorschläge mitteilen: info@trampletears.ch. Wir sind gespannt auf deine Ideen.